Design des Tages: Nassimi Rattan-Möbel aus Asien

5. April 2011 | Von | Kategorie: Design des Tages
Nassimi Rattan; Foto & Design: iqLabels, Dubai

Nassimi Rattan; Foto & Design: iqLabels, Dubai

Die in Hongkong und Dubai ansässige Designfirma iqLabels präsentiert in regelmäßigen Abständen neue Möbeldesigns. Am 28.03.2011 wurde passend zur Saison die neue Kollektion „Nassimi“ bestehend aus 5 Clubtischen und 9 Sitzmöbel in das Register des DPMA als Geschmacksmuster eingetragen. Wir bedanken uns bei iqLabels für das zur Verfügung gestellte Foto. Die „Nassimi“-Kollektion ist unter anderem über das Internetmöbelhaus www.moebeldirect.ch erhältlich.

iqLabels meldet seine Designs frühzeitig als Geschmacksmuster an. Denn vor zwei Jahren musste das Unernehmen feststellen, dass eine deutsche Firma aus Schleswig-Holstein nur eine Woche nach Fertigstellung des Prototyps eines aufwendig gestalteten Bettes dieses als eigenes EU-Geschmacksmuster angemeldet hatte. Vermutlich hatte ein Mitarbeiter der Herstellerfirma die Designentwürfe „geleakt“. Auf eine Geschmacksmusteranmeldung vor der Fertigstellung des Prototyps war bis dahin verzichtet worden, weil im Rahmen der Endkonstruktion meist noch kleinere Änderungen vorgenommen werden müssen.

Fazit: Entgegen dem verbreiteten Vorurteil mit umgekehrten Vorzeichen kopieren auch deutsche Firmen Designentwicklungen aus Asien.

zur Startseite

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (Es gibt noch keine Bewertung.)
Loading...

Schlagworte: , , , , , , , , , ,