Design des Tages: Die HARIBO Silberschildkröte

25. März 2011 | Von | Kategorie: Design des Tages
Design: HARIBO GmbH & Co. KG; Quelle: DPMA

Design: HARIBO GmbH & Co. KG; Quelle: DPMA

Am 23.03.2011 hat die Welt der Goldbären Zuzug bekommen. Beim Deutschen Patent und Markenamt wurde das Design einer Schildkröte als Geschmacksmuster für Zuckerwaren eingetragen. Inhaber des Geschmacksmusters ist der bekannte Hersteller der Goldbären. Die Eintragung der Schildkröte erfolgte in schwarz/weiß. Damit ist der Schutz unabhängig von der farblichen Gestaltung der Süßigkeit. Silberschildkröte würden wir als Bezeichnung dennoch passend finden. HARIBO selbst nennt sie schlicht „TURTLES“ und bietet sie als verschiedenfarbige Schaumzuckerprodukte an.

HARIBO wurde 1920 in Bonn gegründet. Der Name leitet sich ab aus den Anfangsbuchstaben Hans Riegel Bonn. Heute produziert HARIBO mit etwa 6.000 Mitarbeitern in vier Betrieben in Deutschland und 13 weiteren in Europa. Der Goldbär wurde 1922 entworfen und ist entsprechend der wirtschaftlich schwierigen Zeit, in die er hineingeboren wurde: mager. Die meisten neueren Produkte der Firma wurden von Petra Vrede entworfen. Sie arbeitet als Designerin für Fruchtgummi und Lakritz bei Haribo (Quelle: Wikipedia und WELT ONLINE ).

zur Startseite

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (Es gibt noch keine Bewertung.)
Loading...

Schlagworte: , , , , , , , ,