Google-Markenstreit: Gmail heißt jetzt Quabb

13. April 2012 | Von | Kategorie: News
Marke DE 30 025 697.3 vom 03.04.2000

Marke DE 30 025 697.3 vom 03.04.2000

Die Marke G-mail gibt es bereits seit dem 20. Juni 2000. Googles gleichnamigen Dienst dagegen erst seit 2005. Gmail hieß Googles Email-Dienst nur außerhalb Deutschlands.

Denn hierzulande gehörten die Markenrechte bis zum 13. April 2012 Daniel Giersch bzw. dessen Firma G-mail GmbH mit Sitz in Hamburg. Heute wurden die Rechte an der Marke DE 30 025 697.3 – G-mail laut online-Markenregister auf die Google Inc., Mountain View Calif., umgeschrieben.

Damit dürften Googles kryptische Emailadressen nach dem Muster name@googlemail.com bald ein Ende haben und auch hierzulande wie überall auf der Welt name@gmail.de lauten. Laut dem IT-Online-Magazin Golem.de waren heute weder Giersch noch Google zu einer Stellungnahme erreichbar.

Für Aufsehen hatte im Jahre 2005 eine einstweilige Verfügung gegen Google gesorgt. Giersch hatte dem US-Suchmaschinenriese die Nutzung der Bezeichnung Gmail für den Google-Emaildienst in Deutschland untersagen lassen. Zahlungsofferten von Google hatte Giersch abgelehnt. Darauf endete der Rechtsstreit im Jahre 2007 vor dem OLG Hamburg zugunsten von Giersch.

Giersch war in der Vergangenheit durch Abmahnungen gegen iPhone-Grauimporte aufgefallen, auf denen eine Gmail-App vorinstalliert war. Er sah durch deren Verkauf in Deutschland seine Markenrechte verletzt. Das nährte das bis heute nicht erwiesenen Gerücht, Giersch handele im Auftrag des iPhone-Herstellers Apple. Denn auf diese Weise hätte Apple Grauimporte des iPhones  durch unabhängige Händler nach Deutschland erschweren und das anfängliche Exklusivrecht von T-Mobile in Deutschland sicherstellen können. In einigen EU-Ländern war ein SIM-Lock und die damit verbundene Netzbindung untersagt, so dass Geräte aus diesen Ländern auch ohne T-Mobile-Vertrag in Deutschland problemlos funktionierten.

Daniel Giersch stellt seine geschäftlichen Aktivitäten nicht ein. Er hat seinen Emaildienst in Quabb umbenannt. Laut Golem.de wurden alle bisherigen auf @gmail.de endenden E-Mail-Adressen in @quabb.com umbenannt.

Welche Meinung haben Sie zu dem Thema? Hier geht es zum Designschutz Forum.

zur Startseite

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (1 Bewertungen, 5,00 von 5)
Loading...

Schlagworte: , , , , ,