Am 16.03.2011 wurden vom Europäischen Musteramt (HABM) insgesamt 41 neue Geschmacksmuster für Apple bekanntgemacht. Der Geschmacksmusterschutz wird beansprucht für „grafische Benutzerschnittstellen“ und wurde bereits am 27.09.2010 angemeldet. Das Format der grafischen Benutzeroberflächen lässt auf eine Anwendung in iPhone- und iPad-Apps schließen. Die Geschmacksmuster nehmen die Priorität einer Voranmeldung in den USA vom 07.04.2010 in Anspruch.
Apple ist für seine innovativen Designentwicklungen auf dem Gebiet von Hard- und Software bekannt. Für das iPad gewann das kalifornische Unternehmen zahlreiche Designpreise; so den international renomierten red dot award: product design 2010.
Auch beim eigenen Corporate Design, einem angebissenen Apfel, überlässt Apple nichts dem Zufall. Gründer Steve Jobs strickt um das Logo eine Legende zur Kommunikation eines sympathischen understatement Images: „Damals war ich tatsächlich noch Frutarier, aß nur Obst. Mittlerweile bin ich, wie jeder andere auch, ein Abfalleimer. Wir waren damals mit der Anmeldung unseres Unternehmensnamens drei Monate im Verzug, und ich drohte, das Unternehmen ‚Apple Computer‘ zu nennen, falls bis fünf Uhr niemandem ein interessanterer Name einfällt.“ (Quelle: Wikipedia).