Design des Tages: Brettspiele aus Sachsen

6. März 2015 | Von | Kategorie: Design des Tages
Brettspieldesign der Firma Holzklang, Seelitz; Quelle: DPMA 402014002587.4

Brettspieldesign der Firma Holzklang, Seelitz; Quelle: DPMA 402014002587.4

Am 25. März 2015 wurden im Rahmen einer Sammelanmeldung 8 verschiedenen Designs von Brettspieloberflächen in das Designregister des Deutschen Patent- und Markenamtes eingetragen. Die Designs wurden für Rainer Härtel, den Inhaber der Firma Holzklang aus Sachsen eingetragen. Für die Sammelanmeldung sind amtliche Kosten von 60 € angefallen.

Sicher besteht eine Ähnlichkeit zu bekannten Brettspieloberflächen. Das hat zur Folge, dass der Schutz für die Spiele der Firma Holzklang auf nahezu identische Nachahmungen beschränkt bleiben wird. Da jedoch eine sehr abstrakte Designeintragung in schwarz-weiß und ohne grafische Gestaltungselemente gewählt wurde, besteht der Schutz unabhängig von einer etwaigen grafischen Ausgestaltung der Spielbrettoberfläche. Besser lässt sich eine Designeintragung kaum umsetzen.

Auch wenn der Schutz auf nahezu identische Nachahmungen beschränkt bleibt, ist eine solche Eintragungen in der Praxis sinnvoll. Denn die meisten Spieleentwickler produzieren ihre Spiele nicht selbst, sondern lassen in verschiedenen Fabriken fertigen.

Sind in einer Fabrik einmal die Maschinen für die Auftragsproduktion eingerichtet, wird häufig über den beauftragten Umfang hinaus produziert und an Dritte verkauft. Besonders bei Auftragsproduktionen in Asien ist das nicht selten der Fall. Mit dem eingetragenen Design kann sein Inhaber den Vertrieb eines Brettspiels durch Dritte mit der identischen abstrakten Grundform des Brettspieldesigns untersagen. Das gilt aufgrund der sehr abstrakten Eintragung auch bei einer völlig andersartigen grafischen Ausgestaltung der Brettspieloberfläche gegenüber dem Originalspiel.

Ob die Firma Holzklang selbst produziert oder produzieren lässt, ist DESIGNSCHUTZnews nicht bekannt. Die Firma ist spezialisiert auf Holzgestaltung, insbesondere für Kindereinrichtungen, Spielecken, Wartebereiche in Arztpraxen, Gastronomie und Einkaufscentren. Ein besonderes Highlight der Firma sind deren Klangspiele.

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (3 Bewertungen, 3,67 von 5)
Loading...

Schlagworte: , , , , ,