Design des Tages: Porzellan mit Tradition

28. August 2012 | Von | Kategorie: Design des Tages
Design: Goebel Porzellan GmbH, Rödental; Quelle: DPMA GM 402012000599.1

Design: Goebel Porzellan GmbH, Rödental; Quelle: DPMA GM 402012000599.1

„Tradition ist nicht das Bewahren von Asche, sondern die Weitergabe von Feuer.“ So beschreibt die Goebel Porzellan GmbH aus dem oberfränkischen Rödental. Dass sich Tradition und Kreativität nicht ausschließen, beweist die für ihre Hummelfiguren bekannte Traditionsfirma durch neue Geschmacksmuster. Am 27. August 2012 wurde das Design von vier Schalen als Geschmacksmuster zugunsten von Goebel in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes (DPMA) eingetragen.

Die Goebel-Figuren sind besonders auf dem US-Markt nachgefragt. So gab es bereits in den 1920iger Jahren in den USA Salz- und Pfefferstreuer von Goebel mit der Darstellung von Mickey Mouse und später auch anderer Disney-Figuren. Besonders wegen der starken Umsatzeinbrüche im Zuge der Krise in den USA kam es in den letzten Jahren zu mehrfachen Umstrukturierungen. Während die Produktion außerhalb Deutschlands erfolgt, sind in Rödental noch 69 Mitarbeiter (Stand 2010) mit Entwicklung und Design von Porzellanartikeln sowie ihrem weltweiten Verkauf beschäftigt.

zur Startseite

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (1 Bewertungen, 5,00 von 5)
Loading...

Schlagworte: , , , ,