Designikone Ferdinand A. Porsche am 5. April 2012 gestorben

6. April 2012 | Von | Kategorie: News
Porsche 911; Design: Ferdinand A. Porsche; Foto: Stephen Hanafin / stephenhanafin, Flickr

Porsche 911; Design: Ferdinand A. Porsche; Foto: Stephen Hanafin / stephenhanafin, Flickr

Im Alter von 76 Jahren ist der Designer Ferdinand Alexander Porsche, genannt „Butzi“, in Salzburg gestorben. Seine bekannteste Designschöpfung ist der Porsche 911, der 1963 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt wurde und als der Porsche-Klassiker schlechthin gilt.

Am 11. Dezember 1935 in Stuttgart als ältester Sohn von Dorothea und Ferry Porsche geboren, hatte er erst ein Jahr zuvor die Leitung des Porsche Design Studios im Familienbetrieb übernommen.

Ferdinand A. Porsches Großvater war der Erfinder des VW Käfers. Seine Design-Ausbildung erhielt er beim kindlichen Spiel im väter- und großväterlichen Konstruktionsbüro sowie ab 1950 durch den Besuch der Stuttgarter Waldorf-Schule. Denn an der Hochschule für Gestaltung in Ulm hielt es ihn nur zwei Semester. Dann trat Ferdinand A. Porsche in das Konstruktionsbüro seiner Familie ein.

Als die Familie Porsche ihre Firma 1972 in eine Aktiengesellschaft umwandelte, schied Ferdinand A. Porsche aus dem Geschäftsbetrieb aus. Er gründete in Stuttgart sein eigenes Porsche Designstudio und entwarf seit dem Uhren, Brillen und Füller, die bis heute unter der Marke Porsche Design verkauft werden. VW-Aufsichtsrat Wendelin Wiedeking über Ferdinand Alexander Porsche: „Er hat alles gestaltet, was Männern wichtig ist.“

zur Startseite

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (Es gibt noch keine Bewertung.)
Loading...

Schlagworte: , , , , ,