In eigener Sache: Unser Standort im ehemaligen „Tempo“-Schallplatten-Werk in Potsdam-Babelsberg kurz vorgestellt

22. März 2011 | Von | Kategorie: News
Label der Tempo Schallplatten GmbH
Label der Tempo Schallplatten GmbH

Das Büro von DESIGNSCHUTZnews.de befindet sich im Weberpark Babelsberg, einem im Jahre 2000 errichteten Einkaufs- und Gewerbeviertel in Potsdam. Doch das Areal hat Tradition.

Hier wurde 1938 von Otto Stahmann die „Tempo Schallplatten GmbH“ in einem ehemaligen Schirmstock-Betrieb errichtet. Obwohl „Tempo“ als eine billige Kaufhausmarke galt, war die künstlerische und technische Qualität der Schallplatten bemerkenswert hoch.

Nach dem Krieg ging das kaum zerstörte Presswerk in Babelsberg in den Besitz der von Sänger und Schaupieler Ernst Busch gegründeten „Lied der Zeit Schallplatten-Gesellschaft mbH“ über. Nach der Verstaatlichung 1954 firmierte diese unter „VEB Deutsche Schallplatten Berlin“ als Monopolist in der DDR. Zu den Labels gehörten Amiga, Eterna, Litera und Schola. In der Babelsberger Produktionsstätte wurden bis 1990 sämtliche Schallplatten der DDR produziert (Quellen: PotsdamWiki und Wikipedia).

zur Startseite

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (2 Bewertungen, 5,00 von 5)
Loading...

Schlagworte: , , , , , , , , , , , , ,