Kindertag: Google-Logo im Spielzeugdesign

1. Juni 2011 | Von | Kategorie: News
Google Doodle zum Kindertag

Google Doodle zum Kindertag

Wie an vielen Tagen präsentiert Google auch heute seine Suchmaschinen-Startseite thematisch angepasst.

Aus Anlass des heutigen Weltkindertages wird der Gogle-Schriftzug durch Spielzeug dargestellt. Ein wenig Fantasie ist für das Erkennen notwendig. An anderen Tagen macht es sich Google einfacher und schreibt den Schriftzug in das Tageslogo einfach hinein.

Google Doodle zum jordanischen Unabhängigkeitstag

Google Doodle zum jordanischen Unabhängigkeitstag

Alle Google-Doodles seit dem 30.08.1998 können noch heute abgerufen werden. Am Anfang waren es nur wenige besondere Anlässe, die Google den Tag mit einem speziellen Logo-Design beging. Im Laufe der Zeit wurden diese immer anspruchsvoller. Mittlerweile erscheint fast jeden Tag aus den verschiedensten Anlässen ein Doodle in einer bestimmten Weltgegend. Ein besonders schönes Beispiel ist das am 25.05.2011 erschienene Doodle zum Unabhängigkeitstag Jordaniens.

Aus Anlass des Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober 2009 startete Google sogar einen Malwettbewerb mit online-Abstimmung. Das Gewinner-Logo von Jan Hendrik Otto aus Emden war dann anlassgemäß einen Tag lang das Google Doodle der deutschen Google-Startseite. Interessant in diesem Zusammenhang: Der 1. Juni ist in Deutschland nicht der offizielle Kindertag, sondern der von der UNICEF ausgerufene Weltkindertag am 20. September. Die ostdeutsche Mitgift des Internationalen Kindertages am 1. Juni wurde mit der Vereinigung offiziell abgeschafft. Der 1. Juni wird jedoch in den USA und China als Kindertag begangen. Denn am 01. Juni 1925 veranstaltete der chinesische Konsul in San Francisco ein Fest für chinesische Waisenkinder anlässlich des Drachenbootfestes. Hintergrund war die gleichzeitig in Genf tagende Weltkonferenz zur Vorbereitung der „Genfer Erklärung zum Schutze der Kinder.“

zur Startseite

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (Es gibt noch keine Bewertung.)
Loading...

Schlagworte: , , , ,