Im Allgemeinen dient Design der ästhetischen Aufwertung. Im kommerziellen Bereich soll es die „Nutzerfahrung“ erhöhen und zum Kauf anregen. Dass man sich mit Design auch lächerlich machen kann, beweist der „Weberpark“ in Potsdam Babelsberg.
In dem örtlichen Einkaufs- und Dienstleistungskomplex hängt auch am 6. März 2015 noch die Weihnachtsdekoration. Möglicherweise soll für die Besucher so die langweilige dekorationslose Zeit bis Ostern vermieden werden.
Laut Wikipedia bedeutet Dekoration Ausschmückung und eine Einkaufspassage ohne Schmuck ist natürlich langweilig. Doch vielleicht haben die Werbeexperten des Weberparks festgestellt, dass gerade der „unzeitgemäße“ Schmuck die Nutzererfahrung erhöht und zum Kauf anregt. Im Gespräch bleibt der Weberpark mit dieser Maßnahme ohne Zweifel und vielleicht werden Besucher andere Einkaufszentren auf diese Weise auf den Weberpark aufmerksam .
Zum Nachweis des Datums haben wir in das nebenstehende Foto einen Ausdruck der aktuellen Presseschau des Deutschlandfunks gehalten.