2010 weniger Produktfälschungen vom Zoll beschlagnahmt

17. März 2011 | Von | Kategorie: News
Zollwappen an Uniform

Zollwappen an Uniform

Im vergangenen Jahr beschlagnahmte der deutsche Zoll gefälschte Waren wie Uhren, Schmuck und Bekleidung im Gesamtwert von 96 Mio. EUR. Das klingt fiel, ist aber ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Vorjahr. 2009 wurden Produktfälschungen im Wert von 364 Mio. EUR und 2007 sogar im Wert von 1,17 Mrd. EUR beschlagnahmt, so die am 11.03.2011 von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble vorgelegte Jahresbilanz des Zolls. Hauptherkunftsland der Plagiate war mit über 80 Prozent China einschließlich Hongkong. Die internationale Wirtschaftsorganisation OECD schätze den Wert gefälschter Produkte weltweit auf jährlich mehr als 180 Mrd. EUR.

Der Rückgang 2010 ist vor allem auf weniger gefälschte hochwertige Uhren und Schmuck zurückzuführen. Die absolute Zahl der Beschlagnahmen hat sich jedoch verdoppelt, weil im Zusammenhang mit der Fußballweltmeisterschaft zahlreiche gefälschte Fanartikel aus Thailand über das Internet verkauft und beschlagnahmt wurden. (mehr unter: www.zoll.de)

zur Startseite

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (Es gibt noch keine Bewertung.)
Loading...

Schlagworte: , , , , , , , ,